Geobild und Extrabild

Creative Commons Licence [Some Rights Reserved]   Text © Copyright September 2009, Hansjörg Lipp; licensed for reuse under a Creative Commons Licence.
Images also under a similar Creative Commons licence.


Dieser Artikel ist noch in Arbeit und stellt den aktuellen Stand der Diskussion dar. Es können sich also durchaus noch einige Details ändern.

Warum gibt es die Unterscheidung zwischen Geobild und Extrabild?

Da das Projekt der Dokumentation der Geographie Deutschlands dient, umreißen folgende Gedanken recht gut, welche Kriterien Bilder erfüllen müssen, die mit einem Punkt belohnt werden können:

Für Bilder, die diese Kriterien nicht erfüllen, sollte es keine Punkte geben, damit weiterhin ein Anreiz besteht, ein Bild einzureichen, das den Kriterien eher entspricht. Andererseits sind Bilder hoher Qualität, die diese Kriterien zwar nicht ganz erfüllen, aber dennoch geographische Informationen tragen, durchaus sehr erwünscht. Daher wird bei der Moderation zwischen Geobildern (erfüllen strenge Kriterien) und Extrabildern (erfüllen die Kriterien nicht, keine Punkte möglich) unterschieden.

Da sich diese Kriterien erst im Laufe der Zeit konkretisiert haben, kann es sein, dass ältere Bilder noch nicht entsprechend klassifiziert sind, was aber nach und nach durch Nachmoderieren korrigiert wird.

Welche Bedingungen muss ein Geobild erfüllen?


Moderation in Zweifelsfällen

Bei einigen dieser Kriterien sind die Grenzen fließend, Zweifelsfälle sind nicht zu vermeiden. Wenn nur wenige Punkte für die Einordnung "Extrabild" sprechen, tendieren die Moderatoren eher zu "Geobild", wenn die Qualität entsprechend hoch ist. Insbesondere informative Beschreibungen sind sehr erwünscht.

Wenn ein Bild für ein bestimmtes Motiv ein Geobild sein könnte, der Einreicher aber ein anderes Motiv als Hauptmotiv angegeben hat, für das das Bild ein Extrabild wäre, wird das Bild in der Regel dennoch als Geobild eingestuft; allerdings nur, wenn das andere Motiv im selben Quadrat liegt und kein völlig unsinniges Hauptmotiv angegeben ist.

Beispiele

Mobile Objekte

UMU1412 : Dorfstrasse Tram Terminus, Guentersta; von Dr Neil Clifton
GEOBILD: Dieses Bild wäre alleine für die Umgebung schon ein Geobild; auch das 'Überdecken' der Bahn würde das Bild also nicht zu einem Extrabild verändern.



UMU5767 : Freudenstadt Hbf von Dr Neil Clifton
Gerade noch EXTRABILD




Kleine Objekte


ULA1170 : Tranchot-Stein von Colin Smith
Gerade noch EXTRABILD




Geobild für anderes Motiv

UVS1865 : Dresden - Langebrück (Dresden -  Langebrueck) von Udo und Joan Fugel
GEOBILD: Kategorie und Beschreibung zufolge ist die stark verdeckte Kirche das Hauptmotiv. Andererseits wäre das Bild für das Motiv 'Kirchstraße vor der Kirche' ein Geobild.


UMU1416 : Schwabentor, Freiburg von Dr Neil Clifton
GEOBILD: Das Schwabentor ist zwar zu stark verdeckt, aber mit gedachtem Titel 'Der Schwabentorring vor dem Schwabentor' wäre das Bild auf jeden Fall ein Geobild.



Himmel




Umgebung

UUU9019 : Peace - Hope - Love von Sebastian und Kari
Gerade noch EXTRABILD



Bildqualität

UNC1472 : Junction of Posteholzer Str. and Wahrendahler Str. von nick smith
Gerade noch GEOBILD, aber schon sehr schräg.


UPU2698 : Wörnitztal bei Huttenbach (Wörnitztal near Huttenbach) von tiba
Gerade noch GEOBILD trotz Bewegungsunschärfe im Vordergrund, da ein noch ausreichender Teil des Bilds scharf ist?



Gebäudeteile

UNB4057 : Fuldabrücke (ICE) bei Binsförth von Udo und Joan Fugel
Gerade noch GEOBILD, da die Brücke sehr lang ist und über die Hälfte zu sehen ist?



Nachtaufnahmen

UMV5428 : Straßenbahnhaltestelle Sopienstraße von Harald Kucharek
Gerade noch EXTRABILD, wegen der unscharfen Bereiche am Rand



KML
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren  [de|en]