ULA4409 : Steinblock im Wald bei Farschweiler

in der Nähe von Lorscheid bei Trier, Kreis Trier-Saarburg, Rheinland-Pfalz

Steinblock im Wald bei Farschweiler
Steinblock im Wald bei Farschweiler
Der Stein diente als Grenzmarke einer Forstgrenze (nachweisbar um 1800) und wurde wohl im weiteren Verlauf des 19. Jahrhunderts bei der Errichtung eines Grenzwalles umgelegt.

Solche Steine wurden generell von den Kelten aufgestellt (in der jüngeren Steinzeit; "Menhire", "Hinkelsteine"). Wie der Stein an seinen heutigen Ort kam ist nicht bekannt. Eine Möglichkeit ist, dass er von den nahegelegenen keltischen Hügelgräbern entnommen wurde. Theoretisch kann er aber auch schon von den Kelten hier platziert worden sein.
Creative Commons Licence [Some Rights Reserved]   © Copyright Paul L und lizenziert unter dieser Creative Commons Licence.
Aufnahmejahr
2017
Planquadrat
ULA4409   (Weitere in der Nähe)
Fotograf
Paul L   (Weitere in der Nähe)
Klassifikation
Geobild (Erstes für ULA4409)
Aufgenommen
Do, 19. Oktober 2017   (Weitere in der Nähe)
Eingereicht
Do, 26. Oktober 2017
Kategorie
Menhir   (Weitere in der Nähe)
Koordinaten des Motivs
MGRS 32: geotagged! ULA 44367 09918 [1m Genauigkeit]
WGS84: 49°43'17,84"N 6°50'26,69"O
Koordinaten des Fotografen
MGRS 32: geotagged! ULA 44364 09919
Blickrichtung
Ostsüdost (etwa 112 Grad)
Klickbare Karte
+

Einem Freund
schicken > >


Auflistung der Bilder in ULA4409

Diesen Ort betrachten: KML (Google Earth), Bing MapsExternal link, OSMExternal link, Geograph Map (zonenlos), geotagged! Mehr Links zum Bild
NW N NO
W Nach O
SW S SO
[Markieren
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren  [de|en]