UMU2624 : Kandelfelsen: Teufelskanzel

5 km entfernt von Waldkirch (Breisgau), Kreis Emmendingen, Regierungsbezirk Freiburg, Baden-Württemberg

Kandelfelsen: Teufelskanzel
Kandelfelsen: Teufelskanzel
Wikipedia ( LinkExternal link ): "In der frühen Neuzeit galt der Kandel als der „Blocksberg des Schwarzwaldes“. Das untere Elztal war einer der Schwerpunkte der Hexenverfolgung in Deutschland. Die Walpurgisnacht wird heute als Brauchtumspflege begangen. Nach einer Sage trieb die Hexe Gfällrote dort ihr Unwesen.

Der obere Teil des Kandelfelsens, die Teufelskanzel, brach 1981, in der Walpurgisnacht vom 30. April zum 1. Mai, ab. Etwa 2.000 Kubikmeter Gestein lösten sich und liegen nun unterhalb des Felsens. Die Koinzidenz zur Walpurgisnacht und die Tatsache, dass zwischen dem Schutt ein Reisigbesen gefunden wurde, führte bei Anwohnern zu dämonologischen Erklärungen des Felssturzes. Die echte Ursache ist bis heute unklar, ein zunächst vermuteter Erdstoß konnte aufgrund von seismologischen Aufzeichnungen ausgeschlossen werden. Der Geograf Werner Bätzing vermutet, dass eine Frostsprengung vorlag, die durch im Wechsel tauendes und gefrierendes Wasser bewirkt wird, besonders im Frühjahr. In der Schutthalde sind dazu passend mehrere Eiszapfen gefunden worden. Der Reisigbesen stammte nachweislich von dem Felsmechaniker Peter Rambach, der in den Monaten vor dem Absturz Sicherungsarbeiten am Fels durchführte."

Das Aufnahmejahr ist geschätzt.
Creative Commons Licence [Some Rights Reserved]   © Copyright W.T. und lizenziert unter dieser Creative Commons Licence.
Aufnahmejahr
1935
Planquadrat
UMU2624, 2 Bilder   (Weitere in der Nähe)
Fotograf
W.T.
Eingereicht von
Paul L   (Weitere in der Nähe)
Klassifikation
Geobild
Aufgenommen
1935   (Weitere in der Nähe)
Eingereicht
Mo, 27. November 2017
Kategorie
Felsen   (Weitere in der Nähe)
Koordinaten des Motivs
MGRS 32: geotagged! UMU 26003 24019 [1m Genauigkeit]
WGS84: 48°3'54,55"N 8°0'24,36"O
Koordinaten des Fotografen
MGRS 32: geotagged! UMU 26003 24019
Klickbare Karte
Klickbare Karte
+

Einem Freund
schicken > >


Auflistung der Bilder in UMU2624

Diesen Ort betrachten: KML (Google Earth), Bing MapsExternal link, OSMExternal link, Geograph Map (zonenlos), geotagged! Mehr Links zum Bild
NW N NO
W Nach O
SW S SO
[Markieren
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren  [de|en]