UME7971 : Kugelbake, Döse, Cuxhaven

in der Nähe von Cuxhaven, Niedersachsen

Kugelbake, Döse, Cuxhaven
Kugelbake, Döse, Cuxhaven
Die Kugelbake LinkExternal link markiert das Ende der Elbmündung. Sie ist durch einen kurzen Damm (Vordergrund) vom Steinmarner Seedeich LinkExternal link aus zu erreichen. Nach links zweigt der Leitdamm LinkExternal link ab, der die Elbfahrrinne vom Duhner Watt LinkExternal link trennt. Nach rechts liegt die Begrenzungsmole LinkExternal link des Bauhafens. Am Horizont sieht man das Windkraftwerk Kaiser-Wilhelm-Koog am Schleswig-Holsteinischen Ufer.

Die erste Kugelbake wurde in etwa an dieser Stelle um 1703 errichtet. Die Holzkonstruktion wurde aber seither vielfach erneuert und auch zur Anpassung an einen sich ändernden Küstenverlauf verlagert. Die namensgebende Kugel war ursprünglich als Erkennungszeichen an der Spitze der Bake angebracht. In der heutigen Version ist sie durch zwei rechtwinklig angebrachte runde Scheiben ersetzt, die vom Weiten den Eindruck einer Kugel erzeugen. Seit 2001 wird die Kugelbake nicht mehr als Navigationszeichen benötigt und wird heute als Denkmal und Wahrzeichen Cuxhavens erhalten.
Creative Commons Licence [Some Rights Reserved]   © Copyright Rudi Winter und lizenziert unter dieser Creative Commons Licence.
Aufnahmejahr
2019
Planquadrat
UME7971, 24 Bilder   (Weitere in der Nähe)
Fotograf
Rudi Winter   (Weitere in der Nähe)
Klassifikation
Geobild
Aufgenommen
Sa, 22. Juni 2019   (Weitere in der Nähe)
Eingereicht
Mo, 2. März 2020
Kategorie
Hafen   (Weitere in der Nähe)
Koordinaten des Motivs
MGRS 32: geotagged! UME 7944 7153 [10m Genauigkeit]
WGS84: 53°53'30,52"N 8°41'13,76"O
Koordinaten des Fotografen
MGRS 32: geotagged! UME 7920 7154
Blickrichtung
OST (etwa 90 Grad)
Klickbare Karte
Klickbare Karte
Klickbare Karte
Klickbare Karte
+

Einem Freund
schicken > >


Auflistung der Bilder in UME7971

Diesen Ort betrachten: KML (Google Earth), Bing MapsExternal link, OSMExternal link, Geograph Map (zonenlos), geotagged! Mehr Links zum Bild
NW N NO
W Nach O
SW S SO
[Markieren
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren  [de|en]