ULA2812 : Trier-West, ehemaliges Bobinet-Werk

in der Nähe von Trier, Rheinland-Pfalz

Trier-West, ehemaliges Bobinet-Werk
Trier-West, ehemaliges Bobinet-Werk
"In Trier gründete Dr. Arthur R. Sadofsky 1950 die Deutsche Bobinet GmbH. Sadofsky war 1923 in die Dresdener Gardinen-und Spitzenmanufaktur AG eingetreten und ab 1930 Vorstandsvorsitzender. 1948 ging er als Reaktion auf die politische Entwicklung in der sowjetischen Zone in den Westen. Mit der Neugründung brachte er als Erster die bis dahin nur im Osten vorhandene Tüllgardinenherstellung auf sogenannten Bobinetwebmaschinen und mit ihr die Tradition der großen Bobinetwebereien Mitteldeutschlands in den Westen. Da es an Fachkräften fehlte, wurden Spezialisten aus Sachsen, dem Sudetenland und Österreich in Trier angesiedelt, die dann Einheimische in die neue Technik einarbeiteten. Das Trierer Werk war somit ein typischer Flüchtlingsbetrieb. 1960 hatte es über 800 Beschäftigte. Die Bobinetsparte wurde, bedingt durch Geschmacks- und Stilwandel, Anfang der 1990er Jahre aufgegeben. Die Firma ist heute Teil des österreichischen Textilkonzerns „Eybl“ und produziert heute Bezugsstoffe für die Autoindustrie." (Q: LinkExternal link )

2009/10 wurde das Trierer Werk geschlossen.

Inzwischen ist hier das "Bobinet-Quartier" entstanden. Zusammen mit dem Gelände des benachbarten ehemaligen Bahnausbesserungswerks bildet es ein Viertel zum Wohnen und Arbeiten - teilweise als Loftwohnungen in alten Industriegebäuden.
Creative Commons Licence [Some Rights Reserved]   © Copyright Paul L und lizenziert unter dieser Creative Commons Licence.
Aufnahmejahr
2015
Planquadrat
ULA2812, 10 Bilder   (Weitere in der Nähe)
Fotograf
Paul L   (Weitere in der Nähe)
Klassifikation
Geobild
Aufgenommen
So, 11. Januar 2015   (Weitere in der Nähe)
Eingereicht
Mo, 30. März 2020
Kategorie
Industriebrache   (Weitere in der Nähe)
Koordinaten des Motivs
MGRS 32: geotagged! ULA 28650 12944 [1m Genauigkeit]
WGS84: 49°44'40,37"N 6°37'17,58"O
Koordinaten des Fotografen
MGRS 32: geotagged! ULA 28586 12940
Blickrichtung
OST (etwa 90 Grad)
Klickbare Karte
+

Einem Freund
schicken > >


Auflistung der Bilder in ULA2812

Diesen Ort betrachten: KML (Google Earth), Bing MapsExternal link, OSMExternal link, Geograph Map (zonenlos), geotagged! Mehr Links zum Bild
NW N NO
W Nach O
SW S SO
[Markieren
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren  [de|en]