UNE6432 : Ehemaliger "Peildampfer" Schaarhörn

in der Nähe von Hamburg,

Ehemaliger "Peildampfer" Schaarhörn
Ehemaliger "Peildampfer" Schaarhörn
"Peildampfers" (nach heutigem Sprachgebrauch ein Vermessungsschiff).
Erbaut: 1908 in Hamburg von Janssen & Schmilinsky.
Ein luxuriös ausgestatteter, schneller Zweischrauben-Dampfer mit modernster technischer Ausstattung.
Jahrzehntelang diente der schmucke Dampfer dann in der Elbmündung der Seevermessung, bis er in den 70er Jahren nach Schottland verkauft wurde, wo er allmählich verkam.
1990 wurde er aus Mitteln des Commerz-Collegiums zu Altona, einer Traditionseinrichtung Altonaer Kaufleute, gekauft und per Dockschiff nach Hamburg überführt. Fünf Jahre wurde die SCHAARHÖRN im Rahmen von Arbeitsbeschaffungs-Maßnahmen auf der Werft des Vereins "Jugend in Arbeit Hamburg e.V." vom Kiel bis zum Flaggenknopf restauriert. 1993 wurde die SCHAARHÖRN als erstes Schiff in die Hamburger Denkmalliste aufgenommen.
Seit 1995 dampft sie wieder und unternimmt Gästefahrten auf Niederelbe und Ostsee.
Sehe:LinkExternal link
Creative Commons Licence [Some Rights Reserved]   © Copyright Chris und lizenziert unter dieser Creative Commons Licence.
Aufnahmejahr
2008
Planquadrat
UNE6432, 12 Bilder   (Weitere in der Nähe)
Fotograf
Chris   (Weitere in der Nähe)
Klassifikation
Extrabild
Aufgenommen
Mo, 8. September 2008   (Weitere in der Nähe)
Eingereicht
So, 11. November 2012
Kategorie
Schiff   (Weitere in der Nähe)
Koordinaten des Motivs
MGRS 32: geotagged! UNE 6474 3275 [10m Genauigkeit]
WGS84: 53°32'22,78"N 9°58'36,90"O
Koordinaten des Fotografen
MGRS 32: geotagged! UNE 6482 3289
Blickrichtung
Südsüdwest (etwa 202 Grad)
Klickbare Karte
+

Einem Freund
schicken > >


Auflistung der Bilder in UNE6432

Diesen Ort betrachten: KML (Google Earth), Bing MapsExternal link, OSMExternal link, Geograph Map (zonenlos), geotagged! Mehr Links zum Bild
NW N NO
W Nach O
SW S SO
[Markieren
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren  [de|en]