UUU6806 : Potsdam - Landtag Brandenburgs (Brandenburg State Parliament)

in der Nähe von Potsdam, Brandenburg

Potsdam - Landtag Brandenburgs (Brandenburg State Parliament)
Potsdam - Landtag Brandenburgs
"Das Potsdamer Stadtschloss, ein Barockschloss, erstreckte sich auf einer Fläche zwischen dem Alten Markt und dem heutigen Hotel Mercure am Lustgarten in der Stadtmitte von Potsdam. Es entstand an der Stelle einer früheren Befestigungsanlage. Unter verschiedenen Kurfürsten wurde es erst zur Burg, später zum Schloss ausgebaut. Sein endgültiges Aussehen erhielt es unter Friedrich II. und Georg Wenzeslaus von Knobelsdorff in den Jahren 1744–1751. Durch seine prachtvolle Innenausstattung galt es als eines der Hauptwerke des Friderizianischen Rokoko. 1945 ausgebrannt, wurde es in den Jahren 1959 bis 1960 gesprengt und seine Reste abgetragen. Derzeit realisiert die niederländische Royal BAM Group für den Brandenburger Landtag auf dem Gelände des ehemaligen Stadtschlosses einen Neubau, der bis zum Frühjahr 2014 fertiggestellt sein soll. Dieser soll der Kubatur des ehemaligen Stadtschlosses entsprechend errichtet werden und eine nach dessen Vorbild gestaltete historisierende Fassade unter Einbeziehung von Originalteilen erhalten".
LinkExternal link

Brandenburg State Parliament
Baroque palace originally built for Frederick II by Georg Wenzeslaus von Knobelsdorff in 1744-51. Burnt out in 1945 but now rebuilt to be home for the Brandenburg State Parliament (end 2013).
Creative Commons Licence [Some Rights Reserved]   © Copyright Colin Smith und lizenziert unter dieser Creative Commons Licence.
Aufnahmejahr
2013
Planquadrat
UUU6806, 65 Bilder   (Weitere in der Nähe)
Fotograf
Colin Smith   (Weitere in der Nähe)
Klassifikation
Extrabild
Aufgenommen
Mo, 2. Dezember 2013   (Weitere in der Nähe)
Eingereicht
Do, 12. Dezember 2013
Kategorie
Kunst   (Weitere in der Nähe)
Koordinaten des Motivs
MGRS 33: geotagged! UUU 6801 0669 [10m Genauigkeit]
WGS84: 52°23'40,28"N 13°3'36,62"O
Koordinaten des Fotografen
MGRS 33: geotagged! UUU 6801 0667
Blickrichtung
NORD (etwa 0 Grad)
Klickbare Karte
Klickbare Karte
+

Einem Freund
schicken > >


Auflistung der Bilder in UUU6806

Diesen Ort betrachten: KML (Google Earth), Bing MapsExternal link, OSMExternal link, Geograph Map (zonenlos), geotagged! Mehr Links zum Bild
NW N NO
W Nach O
SW S SO
[Markieren
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren  [de|en]