UTR9057 : Kaiserhammer im Fichtelgebirge, Rondell

4 km entfernt von Höchstädt im Fichtelgebirge, Kreis Wunsiedel im Fichtelgebirge, Regierungsbezirk Oberfranken, Bayern

Kaiserhammer im Fichtelgebirge, Rondell
Kaiserhammer im Fichtelgebirge, Rondell
Das Rondell ist ein dicht bewaldeter Höhenrücken (561,9 m ü. NN) bei Kaiserhammer östlich von Marktleuthen. Das sogenannte Rondell ist der ehemalige Standort eines Jagdpavillons 1 km nordwestlich von Kaiserhammer. Von dem freien, leicht erhöhten Platz, auf dem das Jagdgebäude stand, führen acht Alleen in den Wald, die durch Queralleen spinnennetzartig miteinander verbunden sind. Von Jagdgehilfen wurde das Wild in die gut einsehbaren Wege getrieben. Vom Pavillon aus, der acht Fenster hatte, konnte das Wild bequem erlegt werden. Der Bayreuther Markgraf Friedrich, der in den wildreichen Wäldern um Kaiserhammer auch die Parforcejagd ausübte, ließ das Gebäude 1761 erbauen und die angrenzenden Forsten geometrisch aufgliedern. Um 1798 wurde das Jagdgebäude abgetragen, die Granitsteine für den Bau des Sichersreuther Brunnens (= Bad Alexandersbad) verwendet. An der Stelle des Pavillon steht heute dieser imposante Baum.
Creative Commons Licence [Some Rights Reserved]   © Copyright Richard Peschtrich und lizenziert unter dieser Creative Commons Licence.
Aufnahmejahr
2014
Planquadrat
UTR9057, 2 Bilder   (Weitere in der Nähe)
Fotograf
Richard Peschtrich   (Weitere in der Nähe)
Klassifikation
Geobild (Erstes für UTR9057)
Aufgenommen
Sa, 12. April 2014   (Weitere in der Nähe)
Eingereicht
Di, 15. April 2014
Kategorie
Wald   (Weitere in der Nähe)
Koordinaten des Motivs
MGRS 33: geotagged! UTR 9028 5758 [10m Genauigkeit]
WGS84: 50°8'0,02"N 12°3'55,22"O
Koordinaten des Fotografen
MGRS 33: geotagged! UTR 9027 5757
Blickrichtung
Nordost (etwa 45 Grad)
Klickbare Karte
Klickbare Karte
+

Einem Freund
schicken > >


Auflistung der Bilder in UTR9057

Diesen Ort betrachten: KML (Google Earth), Bing MapsExternal link, OSMExternal link, Geograph Map (zonenlos), geotagged! Mehr Links zum Bild
NW N NO
W Nach O
SW S SO
[Markieren
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren  [de|en]