Geo-Trips :: Von St Pauli nach Veddel durch den Hamburger Hafen

Hamburger Hafen

Eine Wanderung vom Ausgangspunkt Landungsbrücken, St Pauli

Donnerstag, 20. Juni 2019

Von Rudi Winter

Hauptgebäude, Blohm + Voss Werft Containerlager am Ellerholzdamm, Hamburger Hafen Niedernfelder Ufer, Hamburger Hafen 

Der Hamburger Hafen war der offensichtliche Zwischenstop, nachdem ich morgens früh von Manchester nach Hamburg geflogen war und am Nachmittag in Cuxhaven verabredet war. Also schnell mit der S-Bahn zu den Landungsbrücken, dann durch den Elbtunnel nach Steinwerder, vorbei an der Blohm+Voss Werft und zur Argentinien- und Ellerholzbrücke über den Reiherstieg. Am Klütjenfelder Hafen geht's auf die Brandenburger Insel mit der Wagenwerkstatt der Hafenbahn. Weiter zwischen der Sturmflutwand am Niedernfelder Ufer und dem Hafenbahnhof Hamburg-Süd bis zur Müggenburger Hafenbahnbrücke und schließlich zum S-Bahnhof Veddel, von wo aus es über Harburg nach Cuxhaven weiterging.

Die graue Linie auf der Karte ist der GPS-Track dieser Tour. Nach Anklicken der Kreise werden von der betreffenden Stelle aus aufgenommene Bilder und weitere Informationen gezeigt. Die blauen Linien zeigen die Blickrichtung an. Es gibt auch eine Dia-Show dieser Tour.

Mit GoogleMaps (Datenschutz)

Alle Bilder © Rudi Winter und lizenziert unter einer Creative-Commons-Lizenz Externer Link.

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren  [de|en]