Geo-Trips :: Rundweg am Hang über Wiedenest

Südhang des Dörspetals

Eine Wanderung vom Ausgangspunkt Kreuzkirche, Wiedenest

Samstag, 19. März 2022

Von Rudi Winter

Fenster "Der Kämmerer Ebed Mehlech", Kreuzkirche, Wiedenest Wiedenest und der Aggertalbahndamm Kreuzkirche, Wiedenest 

Wir beginnen mit einer Besichtigung der evangelischen Kreuzkirche im Bergneustädter Ortsteil Wiedenest, die mittelalterliche Wand- und Deckenmalereien und moderne Glasfenster kombiniert. Danach machen wir uns auf eine Runde am südlichen Hang des Dörspetals mit Ausblicken über Wiedenest und Bergneustadt. Wie so oft in der Region sind viele Waldflächen in den letzten Jahren wegen Borkenkäfer- und Sturmschäden gerodet worden; es ist aber auch noch einiger Nadel- und Mischwald übrig. Bevor wir zur Kreuzkirche zurückkommen, überqueren wir die alte Bahntrasse Dieringhausen-Olpe, die heute als Aggertalradweg genutzt wird.

Die graue Linie auf der Karte ist der GPS-Track dieser Tour. Nach Anklicken der Kreise werden von der betreffenden Stelle aus aufgenommene Bilder und weitere Informationen gezeigt. Die blauen Linien zeigen die Blickrichtung an. Es gibt auch eine Dia-Show dieser Tour.

Mit GoogleMaps (Datenschutz)

Alle Bilder © Rudi Winter und lizenziert unter einer Creative-Commons-Lizenz Externer Link.

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren  [de|en]