Geo-Trips :: Wüstungen im Dräulzer Land

Steupingen

Eine Wanderung vom Ausgangspunkt Marktplatz, Drolshagen

Samstag, 7. Mai 2022

Von Rudi Winter

Rose an der ehemaligen Furt, Drolshagen Wiese auf dem Steupingen Drolshagen vom Steupingen 

Einige Fotos von einer geführten Wanderung des Heimatvereins für das Drolshagener Land zum Thema Wüstungen im Umland Drolshagens. Unterwegs haben wir die (vermuteten oder gesicherten) Orte der ehemaligen Siedlungen Herrnscheid, Altenvelde und Steupingen besucht, die im 15.Jahrhundert aufgegeben wurden, als Drolshagen befestigt wurde. Dabei lassen sich noch heutige einige ehemalige Ackerterrassen in den Wiesen in der Nähe dieser Wüstungen erkennen. Die Siedlung Steupingen, im Süden der Stadt auf der Lürrwiese am Südhang des gleichnamigen Bergs, konnte durch Ausgrabungen bestätigt werden. Mit Dank an Walter Wolf für die fachkundige Interpretation während der Wanderung.

Die graue Linie auf der Karte ist der GPS-Track dieser Tour. Nach Anklicken der Kreise werden von der betreffenden Stelle aus aufgenommene Bilder und weitere Informationen gezeigt. Die blauen Linien zeigen die Blickrichtung an. Es gibt auch eine Dia-Show dieser Tour.

Mit GoogleMaps (Datenschutz)

Alle Bilder © Rudi Winter und lizenziert unter einer Creative-Commons-Lizenz Externer Link.

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren  [de|en]